01.01.16

Vintage & Shabby Chic Leuchten

Vintage und Shabby Chic im Fokus

Vintage und Shabby Chic Leuchten sind voll im Trend. Die Produktpalette reicht hierbei wie immer von hochqualitativer Markenware bis zu günstiger Ramschware. Besonders die Importeure sind sehr schnell auf den Zug aufgesprungen und liefern bereits seit geraumer Zeit eine breite Palette an Hänge- Wand- und Stehleuchten, sowie natürlich Tischleuchten im Vintage Stil, oder absichtlich abgenutzten Shabby Chic.

Die Begriffsdefinition

Bei der Suche nach der richtigen Leuchte, sollte man sich vor allem zuerst die Begriffe vor Augen führen. So wird häufig der Überbegriff "retro" für die Definition der beiden Produktkategorien verwendet. Retro bedeutet aber nicht gleich Vintage und auch nicht gleich Shabby Chic. Retro sieht alt aus, ist aber neuwertig(!), vintage ist entweder alt, sieht alt aus, oder wird gebraucht gemacht. Vintage kann also Shabby Chic sein, wobei Shabby Chic allerdings eine Stilrichtung ist, bei welcher offensichtliche Abnutzungsspuren vorhanden sein müssen.

Sobald dies einmal klar ist, wird die Suche nach dem richtigen Produkt leichter. Ein sehr gutes Beispiel für fabbrizierten Chabby Chic sind die neuen Serien von Ferroluce, wie z.B. die Serie Vintage C1523.

Neues Material alt gemacht

Es ist erstaunlich was man sich alles einfallen lassen kann, um Material alt aussehen zu lassen. Jedenfalls sind die Italiener hier sehr kreativ. Metalle werden künstlich auf "alt" gemacht (mit Säure behandelt, oder in einem alt wirkenden Farbton gespritzt) und der Lack wird mittels bestimmter Lösungsmittel bereits beim Auftragen daran gehindert an bestimmten Stellen anzunehmen. So spart man sich das Abschleifen und erhält zudem einen ungewöhnlich räumlichen Abnutzungseffekt, welcher bereits fast zu gut aussieht - jedenfalls unterm Strich weitaus besser als die meisten China-Lacke.

Light4 (Ex Murano Luce) ist bereits seit Jahren ein Experte im Bereich Vintage, aber so richtig. Man produziert keine semi-abgenutzen Leuchten (soll nicht negativ sein, können natürlich super cool sein), sondern hochqualitative, protzige Prunkleuchten im alten Amerikanischen Stil. Hier nähern wir uns der eigentlichen Ur-Definition von Vintage.

Vintage kann sehr edel sein

Mundgeblasene Gläser in verschiedenen Farben, Metallstrukturen in Chrom oder Gold - hier kann ordentlich zur Schau gestellt werden. Und der Preis ist nicht mal übertrieben, wenn man die Qualität und den Arbeitsaufwand, welcher dahinter steckt, in Betracht zieht. So ein Modell kann einrichten und einer Räumlichkeit echte Vintage-Atmosphäre bieten. Die Serie Venezia ist nur eine von vielen Serien der Untermarke "Vintage by Light4".

Die Chinesen bieten eher Modebeleuchtung, welche wohl nicht so langlebig sein wird, wie die oben gezeigten Serien. Lucide bietet z.B. mit der Serie Baron eine günstige Hängeleuchte im nicht ganz definierten Industrie-Stil, welche ab Werk zweimal eingefärbt wird. Einmal mit Farbe und einmal mit Abnutzungsspuren.

Solche Leuchten eignen sich wie gesagt als Modebeleuchtung und können mit der Zeit auch mal ausgetauscht werden. Natürlich können sie in einem dafür optimierten Ambiente durchaus eine gute Figur machen, allerdings ist auch da z.B. eine Vague Vintage wohl eher ein Hingucker.