22.08.23

Toscot Henry

Henry von Toscot

Diese außergewöhnliche Leuchte ist ein Meister der Anpassung. So kann einerseits, wie bei Toscot so üblich, die Oberflächenfarbe der Terrakotta gewählt werden und andererseits die Metallfarbe.

Bei der Metallfarbe folgt man dem Trend hin zu Kupfertöne. So gibt es altgemachtes Kupfer, Kupfer glänzend, Gold halbmatt und Chrom. Chrom wirkt recht modern in Kombination mit Weiß, ansonsten wird das Modell vintageartig. Die große Variante hat ein beachtliches Volumen (37cm Durchmesser).

Beide Varianten sind mittels abgespeckter Versionen (nur zum Durchschleifen) erweiterbar, so kann man frei Kombinationen schaffen, egal ob man groß mit klein kombiniert und natürlich sind auch verschiedene Farben kombinierbar.

Henry wird mit einer E27 Fassung geliefert, somit ist die Leuchte im Prinzip mit fast jedem E27 Leuchtmittel kompatibel. Schön sind Kopf-verspiegelte Leuchtmittel. Die Leuchte wirkt wie ein Reflektor, es sind aber keine technischen Daten zum Abstrahlverhalten verfügbar - Toscot distanziert sich von technischen Produzenten - somit ist die Leuchte vorwiegend als Design-Element einzusetzen und weniger als gut berechnete Lichteinheit.

Fazit

Toscot hat mit Henry wieder einmal frischen Wind in die Produktpalette gebracht und überhaupt ein schwer vergleichbares Produkt geschaffen. Beachtet man die Wertigkeit der Leuchte, die ausschließliche Produktion in Italien und die große Individualisierbarkeit, kann man das Produkt durchaus als preislich sehr interessant einstufen.