12.12.17

Maggio von Studio Italia Design

Maggio Designerhängeleuchte von Studio Italia Design

Studio Italia Design hatte mit der Hängeleuchte Kelly einen Top-Seller zu verzeichnen. Die Leuchte schlug nicht nur ein, weil sie den Trend der Kuppelleuchten verfolgte, sondern auch, weil sie entgegen der meisten anderen Kuppelleuchten einen wesentlichen Vorteil hatte und nach immer noch hat. Sie wirkt, obwohl sie ein großes Volumen besitzt, selbst in der größten Variante mit 80cm Durchmesser immer noch sehr leicht und ermöglicht den "Durchblick". Somit kann sie auch problemlos in Räumen eingesetzt werden, wo eigentlich ein filigranes Produkt eingesetzt werden müsste. Z.B. wenn sich dahinter Glasscheiben mit Ausblick, oder besondere Einrichtungselemente befinden. Außerdem "erschlägt" sie durch ihre Leichtigkeit ihren Betrachter auch dann nicht, wenn sie in kleinen Räumen eingesetzt wird. Durch die E27 Fassungen ist die sie flexibel bestückbar. Ein echter Allrounder. Die Leuchte ist inzwischen in der Farbe Bronze verfügbar und somit auch in hochmodernen, farblich sehr trendigen Umgebungen einsetzbar.

Maggio Hängeleuchte, der konsequente Nachfolger

Die Hängeleuchte Maggio ist eine konsequente Weiterentwicklung. Sie ist wieder in beiden Farbvarianten erhältlich (weiß oder bronze) und ist nicht mehr so architektonisch, sondern leicht verspielt. Dennoch erinnert das Muster an den Vorgänger. Auch die Technik ist konsequent gewählt - es werden nun LED Module verbaut. Die Qualitätsmodule werden in Italien hergestellt und weisen eine hohe Farbwiedergabe von CRI>90 auf. Die Lichtstärke wird mit 1500LM / Modul angegeben. Somit gibt die Leuchte nach oben, sowie nach unten die Leistung einer 100W Glühbirne ab, was durchaus beachtlich ist, aber auch nicht übertrieben. Man hat sich für die Lichtfarbe 2700k entschieden. Somit ist das Licht qualitativ hochwertig und warm. Die Leuchte sollte damit eine gemütliche Stimmung erzielen.

Maggio kann problemlos gedimmt werden (mittels Phasenabschnittsdimmer), da sie ohne Trafo läuft. Die Abdeckung im Inneren der Leuchte (der Diffusor) wurde in einem satinierten Polycarbonat ausgeführt. Somit ist die Abstrahlung nach unten diffus und erfolgt auch seitlich. Es werden dank des Diffusors keine starken Muster provoziert. Nach oben ist das LED Modul frei und hat somit eine Abstrahlung von 120°, kann somit als indirekt-diffus bezeichnet werden. Hier wurde wahrscheinlich kein besonderer Diffusor verwendet um auch die Lichtausbeute zu maximieren.

Maggio ist italienisch und steht für den Monat Mai. Die Leuchte erinnert an ein Pflanzengeflecht, somit scheint der Name sinngemäß gewählt. Sie ist bis zu einem gewissen Punkt verspielt, allerdings ist das Muster nicht verschnörkelt, sondern eher geradlinig, dadurch erhält die Leuchte einen modernen Gesamtcharakter.

Wo kann Maggio eingesetzt werden?

Maggio ist im Prinzip eine Leuchte, welche für einen Esstisch oder eine Theke konzipiert wurde. Sie hat einen Durchmesser von 50cm und kommt damit für quadratische, rechteckige oder runde Standardtische in Frage. Bei Tischen über 180cm Länge können durchaus zwei Leuchten eingesetzt werden. Der Körper wirkt leicht, da er nicht geschlossen ist. Sie eignet sich des weiteren auch für Geschäfte oder als Eye-Catcher über Theken oder kleinere Tische. Die Leuchte ist standardmäßig mit einem 250cm lagen Kabel ausgestattet. Der Kabel ermöglicht standardmäßig keine Doppelschaltung, das heißt es ist nicht möglich die Leuchte zweifach (unten und oben getrennt) zu schalten. Durch Austauschen des Kabels ist diese Möglichkeit aber gegeben. Die Aufhängungen werden durch ein filigranes Edelstahlseil realisiert, welches am Deckenbaldachin stufenlos und werkzeuglos verstellt werden kann. Somit kann die Leuchte problemlos höhenverstellt werden.