02.06.17

toscot_novecento_weinrot

Leuchten Neuheiten aus der Toscana - Toscot

Toscot - Innovativität kennt keine Grenzen

Wir sind nicht mit hohen Erwartungen auf den Messestand der Euroluce 2017 in Mailand gegangen. Nicht, weil wir Toscot keine guten Neuheiten zugetraut hätten, sondern ganz einfach, da man erst vor kurzem einige wirklich schöne Serien herausgebracht hat. Toscot hat uns aber eines Besseren belehrt.

Farbe, Farbe, Farbe

Toscot hat sich darauf spezialisiert, die hauseigenen Produkte in unheimlich vielen Farben in kürzester Zeit zu produzieren. So hält man momentan eine Farbpalette mit über 50 Farbvarianten bereit. Diese Palette wird jährlich aktualisiert und bekommt Zuwachs von äußerst aktuellen Lackierungen. Außer den angebotenen Standardfarbtönen ist es auf Anfrage auch möglich, bestimmte RAL Farben zu verwenden. Die Individualität kennt somit keine Grenzen. Aber hier ist noch lange nicht fertig. Metalle können in bis zu sechs Farben gewählt werden, Gläser in unterschiedlichen Ausführungen (satiniert oder klar) werden ebenfalls angeboten. Die Produktpalette ist daher gewaltig.

Die Neuheiten von Toscot

Swing - das geordnete Chaos

Swing von Toscot ist eine vereinfachte und modernisierte Variante der Novecento Familie. Die "Kübelchen" wirken kompakt und hochwertig und bestehen aus einem oberen Keramikteil und einem unteren Glasteil. Das Glas wurde sehr massiv ausgeführt, mit großem Gewinde, dass beim Einfädeln nichts schiefgehen kann. Die Leuchte Swing ist in erster Linie als Komposition gedacht, das heißt, wie die Novecento, auch auf einem Stahlseil als Gruppe angeordnet. Sie hat einen mediterran-modernen Stil - die modernen Grundfarben (orange matt, Kacktuss und Steinfarbe) erlauben die Integration der Leuchten auch in sehr modernen architektonischen Umgebungen. Gut vorstellen können wir uns die Leuchten im Außenbereich von Pubs oder Restaurants um ein bisschen "Meer-Feeling" aufkommen zu lassen, ohne dabei wirklich eine Thailändisch-Hawaianische Krimskrams Kombination zu riskieren. 

Abgesehen von der Systemvariante sind auch Hängeleuchten und Wandleuchten (auch als Deckenleuchte einsetzbar) erhältlich. Swing von Toscot bietet dabei die Möglichkeit gedreht und fixiert zu werden. Dies ändert hauptsächlich die Ästhetik und weniger die Funktionalität der Leuchte. 

Swing Technik:

Aus technischer Sicht ist Swing eine einfache Leuchte mit E27 Fassung. Das bedeutet, es kann mit jedem beliebigen E27 LED Leuchtmittel gearbeitet werden, das irgendwie Platz hat. Die Leuchte hat einen IP55 Schutz und ist damit ausgezeichnet für Außenbereiche geeignet. Das massive Gewinde greift auf eine Gummidichtung, die Metallteile sind aus Aluminium und die Keramikteile sind Wetter- und UV-beständig. Somit steht dem Einsatz als Gartenbeleuchtung, oder Tischbeleuchtung im Außenbereich nichts im Wege. Beim Kabel handelt es sich um einen schwarzen Neoprenkabel, welcher für den Außenbereich geeignet und in der Leuchte selbst abgedichtet ist.

toscot_swing_2017_02

Fazit Toscot Swing:

Eine gelungene Neuinterpretation der Novecentotypologie. Zusätzlich ist man preislich auf dem Boden geblieben. Wir werden jedenfalls bei aktuellen Projekten mit der Leuchte liebäugeln und darauf zurückgreifen wenn es nicht "lässig" wirken soll, aber trotzdem frisch und jugendlich. 

Traffic - vereinfachte Vielfalt

Wow, wenn man einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten wirft, in denen Traffic von Toscot verfügbar ist, kann man schnell den Überblick verlieren. Die Leuchte ist in nicht weniger als 17 Varianten erhältlich und natürlich kann jede Variante in unterschiedlichen Farben gewählt werden. Bei genauerer Betrachtung ist ersichtlich, dass es sich fast immer um den gleichen Grundbaustein handelt, welcher kombiniert werden kann. 

Traffic trifft den Puls der Zeit und kann durchaus als Trendleuchte bezeichnet werden. Wir sehen den Artikel in Umgebungen wie lässigen Privatbereichen, coolen Restaurants und sicherlich als perfekte Leuchte für Pubs und Bars mit England-Flair, aber auch Meer-Flair. Die extrem spartanische Gestaltung wird durch hochwertige und schicke Fadenleuchtmittel komplettiert. Besonders gut gefällt uns die simple, einfache Wandleuchte mit einer Lichteinheit. Wir sehen diese ausgezeichnet als coole Gangbeleuchtung oder dezente Wandleuchte. 

toscot_traffic_2017_03

Traffic wird bis auf die Montagebasis komplett aus Keramik gefertigt und ist dementsprechend einfach zu montieren. Erhältlich ist sie grundsätzlich in den vier Farben "weiß matt", mokka, Essig-grün und orange-matt. Davon abgesehen ist sie mit einer leicht längeren Wartezeit auch in den weiteren 50 Toscot Farben (und noch mehr) bestellbar. Die Verkabelung wird mit braunem Stoffkabel realisiert. Die Leuchte ist nicht für den Außenbereich geeignet (IP20).

Fazit Traffic:

Flexible Leuchte, sehr interessant für Projekte mit hohen Stückzahlen. Einfach zu montieren, preislich interessant und extrem individualisierbar. Das sind die Stärken von Traffic. Die Schwäche liegt vielleicht einzig und allein in der starken Trendlastigkeit, d.h. wird die Leuchte nicht in der perfekten Umgebung eingesetzt, kann es wohl passieren, dass man sich ggf. in ein paar Jahren davon sattsieht. 

Leuchtenfamilie Chapeau!

Chapeau! mit Rufezeichen. Also das ist hier in diesem Fall kein Satzzeichen, sondern gehört zum Namen der Leuchte. So außergewöhnlich der Name ist, so außergewöhnlich ist auch die Leuchte. Die ist der eigentliche Hammer, welchen Toscot 2017 auf den Markt bringt. 

Chapeau! Genial, genial.

Im ersten Moment könnte man keine einfachere Leuchte kreieren. Ein Zylinder aus Metall mit einem Glaskolben oben drauf. Alles zusammengeschraubt ergibt eine Zylinderleuchte, wovon es wohl bereits genügend gibt. Aber das ist nur die Basisvariante. Von hier aus lässt sich, wie bei Toscot Artikeln inzwischen üblich, eine fast unendliche Vielzahl an Variantenartikeln kreieren. 

Starten wir bei der Möglichkeit den Leuchtenkörper im Metallbereich mit bis zu vier (IP55 geschützten) Löchern zu ordern. Die Löcher werden auf Wunsch mit einem Spezialkabel bestückt, welcher normalerweise in der Wasserzuleitung von Haushaltsgeräten Verwendung findet. Der Clou sind die erhältlichen Farben. Entweder besitzt der Kabel einen natürlichen Kupfermantel, einen gealterten Kupfermantel (dunkel) oder einen Edelstahlmantel. Der Kabel ist flexibel wie ein Wasserschlauch und kann mit farblich passenden Abzweigteilen um Kurven, Ecken und Kanten geführt werden. So kann mit einem Lichtauslass (z.B. auch im Außenbereich) eine ganze Gruppe an Leuchten in beliebiger Anordnung montiert werden - mit extrem cooler offener Kabelführung. Egal ober darober, darunter, links oder rechts - der Kabel kann in jeder beliebigen Position aus der Leuchte geführt werden und ist immer so verkabelt, dass kein Wasser einlaufen kann. 

chapeau-_05_2017

Zusätzlich zu dieser Möglichkeit gibt es eine Keramikkappe, mit welcher die Leuchte erweitert werden kann. So wirkt sie nicht nur peppiger und weniger einfach, sondern verändert auch die Art de Lichtemission. Chapeau! kann so als Wandleuchte mit Abstrahlung nach vorne und unten eingesetzt werden, oder aber auch als komplett diffus strahlende Leuchte an der Decke. Die Leuchten können beliebig erweitert werden. 

Die Chapeau! von Toscot wurde konsequent komplettiert und besitzt neben der einfachen Wand- und Deckenleuchte auch eine Hängeleuchtenvariante, eine Wandleuchte mit Stab (für genügend Abstand zur Wand) und sogar eine Pollerleuchte, auf welche wir noch näher eingehen möchten.

Chapeau! als Pollerleuchte für den Außenbereich

Pollerleuchten sind häufig extrem langweilig. Chapeau! bringt hier endlich eine individualisierbare Lösung mit vier Versionen - zwei Höhen und jeweils ohne und mit Keramikhut. Die Leuchte besitzt einen IP55-Schutz und ist damit gut gegen Wettereinflüsse geschützt. Die Metallteile, sowie auch die Keramikteile können auch hier wieder Toscot-üblich in allen erhältlichen Varianten individualisiert und kombiniert werden. Eine besonders wertige Variante ist z.B. die Kombination aus Messing und Steinfarbe. 

Aus technischer Sicht ist Chapeau! nicht aufregend, bzw. sehr einfach gestrickt. Die Leuchte besitzt eine E27 Fassung und ist mit jeglichen LED Leuchtmitteln bestückbar, die im Körper Platz finden. So kann über Lichtfarbe- und Qualität frei entschieden werden. Sie eignet sich für den Innen- und  Außenbereich und hält auch wiedrigeren Wettereinflüssen stand.

Fazit:

Individuelle Kabelführung, peppige Kabelausführungen, IP-Schutz, zwei Grundvarianten und unendliche Individualisierungsmöglichkeiten machen Toscot Chapeau! zum Geheimtipp für Projekte, welche stark individualisiert werden müssen aber nicht auf Basteleien setzen wollen. Uns gefällt die Leuchte zudem ausgezeichnet. Die Qualität ist wie bei Toscot üblich sehr gut.

Camaleón

Die letzte und ausgefallenste Serie mit dem etwas umständlichen Namen Camaleón hebt sich durch ihre besondere Form, sowie den extrem auffälligen Zeichnungen ab. Toscot-üblich spielen wilde Farbspiele ebenfalls eine Rolle, sind aber hier eher untergeordnet. Es handelt sich bei Camaleón um ein Nischenprodukt, welches in einschlägigen Einrichtungsumgebungen oder im professionellen Bereich seinen Einsatz finden wird. Aus technischer Sicht könnte sie einfacher nicht sein - eine E27 Fassung bietet die Möglichkeit ein Leuchtmittel nach Wahl einzusetzen. Die Lichtabstrahlung findet dabei 100% nach unten statt und wird stark von der gewählten Farbe beeinflusst. Der Kabel ist standardmäßig aus Stoff und in brauner Farbe ausgeführt, kann aber auf Anfrage auch in anderen Farben installiert werden. 

Camale-n_03_toscot_2017