13.03.17

astolfo-6_600x600

Astolfo LED Stehleuchte von Lumen Center Italia

Astolfo von Lumen Center Italia

Lumen Center Italia hat sich mit Astolfo ungewöhnlicherweise von seinem übrigen Produktportfolio stark distanziert. Wir sind von "Lumen Center", wie sie in Italien gerne kurz genannt wird, eher Materialien wie Glas oder Metall in eckigen, flachen und hauptsächlich modernen Formen gewohnt. Wir finden die Entscheidung ein solches Produkt einzuführen sehr positiv, da es einerseits frischen Wind in die Produktpalette bringt und andererseits das Produkt an und für sich aktueller und grandioser nicht sein könnte. Am Ende finden wir die Entscheidung aber deshalb gut, weil hiermit einfach ein gutes Produkt designt und vorgestellt wurde, was den Lichtliebhaber am meisten interessieren dürfte. 

Die Stehleuchte mit Astolfo komplett neu erfunden

Wenn eine Firma wie "Lumen Center" ein Produkt wie Astolfo entwickelt, werden Nägel mit Köpfen gemacht. Die Leuchte ist durchdacht bis in den letzten "Winkel" - im wahrsten Sinne des Wortes. Der massive Holzblock wiegt gefühlte 40 Kilo und wird aus einem Stamm gefertigt. Alleine das ist beeindruckend. Die fein eingeschnittenen Kerben, welche es ermöglichen das Leuchtelement - die insgesamt 202 cm lange, durchgängig leuchtende Stange - beliebig einzusetzen, machen den Eindruck, als ob sie auch nach dem x-ten Mal noch nicht abstumpfen würden. Gleichzeitig wirken nicht verwendete Einkerbungen nicht überflüssig, sondern wie eine schöne, architektonische Verzierung. Durch diese Kerben kann die Leuchte beliebig als:

  • Innovative und freche Tischbeleuchtung
  • Stehleuchte / Leseleuchte
  • Indirekte Beleuchtung
  • Lichtelement

eingesetzt werden. Wir finden die Leuchte als Tischbeleuchtung hammermäßig. Für ein Luxusprodukt wie die in Italien gefertigte Astolfo, ist eine solche Flexibilität und Funktionalität durchaus nicht selbstverständlich. Aus technischer Sicht, ist Alstolfo auf dem neusten Stand. Die LED Module sind dimmbar, es wird ein CRI>85 Chip eingesetzt, die Lichtfarbe wurde mit 3000k gewählt - wirkt aber, vielleicht durch den Diffusor, eher wie eine 2700k Variante. Als Materialien werden nur feinstes Holz und Aluminium eingesetzt, sowie Edelstahl bei den Steckern und Schaltern.

Zwei Varianten - Vollholz oder Teilholz:

Die Leuchte wird entweder aus einem Eichenstamm oder aus einem Nussstamm (Holz aus Italien) gefertigt, der Preis variiert je nach Ausführung. Astolfo gibt es aber nicht nur in zwei Holzvarianten, sondern auch in zwei grundsätzlich verschiedenen Ausführungen. Beide sind gleich groß, allerdings besitzt die hochwertigere "Astolfo" ein weiteres Lichtelement, welches im Holzkörper eingearbeitet ist und als indirektes Licht fungieren kann. Es kann separat geschaltet, bzw. gedimmt werden.

Die "Astolfo HT" hingegen hat eine bedeutenden Teil des Körpers aus Metall gefertigt und hat dieses zweite Leuchtelement nicht. Auch hier kann das Hauptleuchtelement gedimmt werden. Beide Varianten haben gemeinsam, dass der Kabel, welcher von einer Seite des Leuchtelement startet, mit Hilfe eines Klinkensteckers an der Bodenseite des Holzkörpers eingesteckt wird. Der Stecker an und für sich ist interessant gemacht und erinnert eher an einen Audiostecker. Wir finden dieses Detail super.

Fazit:

Allgemein ist Astolfo, aber auch Astolfo HT eine der interessantesten neuen LED Stehleuchten. Wir finden bersonders die HT Variante interessant, da sie noch erschwinglich ist (ca. 1500,00€) und eigentlich nicht viel weniger bietet als die Hauptvariante "Astolfo". Lumen Center produziert hier (bis auf die Elektronikteile) 100% in Italien.